Attachment Parenting

Attachment Parenting bezeichnet den bedürfnisorientierten Umgang mit den eigenen Kindern.

In unserer schnelllebigen und erfolgsorientierten Welt haben wir uns immer mehr von unserem Bauchgefühl entfernt. Entscheidungen werden meist rational getroffen, Ziele und deren Erreichen haben eine große Bedeutung.
Dass dieser Weg nicht immer richtig erscheint, erleben viele Eltern, wenn sie das erste Mal ihr neugeborenes Baby im Arm halten. Wenn es sich plötzlich falsch anfühlt, es alleine in sein eigenes Bettchen zu legen, wenn es einem schwerfällt, es auch nur kurz mal abzugeben, wenn man es immer sofort in den Arm nehmen möchte, sobald es weint. 
Viele Eltern beginnen dann nach Alternativen zu suchen. Attachment Parenting ist eine davon.

Der amerikanische Kinderarzt William Sears prägte den Begriff und definierte Ihn über die sieben Bausteine:
* Bonding während der Geburt und darüber hinaus
* Stillen
* Das Baby tragen
* Glaube an die Signalwirkung des Weinens (Das Weinen eines Babys signalisiert immer ein Bedürfnis)
* Gemeinsam mit dem Baby schlafen (Familienbett)
* Gleichgewicht und Grenzen (Kinder brauchen auch glückliche Eltern)
Vorsicht vor Babytrainern (Schlafprogramme schaden der Kinderseele)
(Sears W. und M., 2012: Das Attachment Parenting Buch. Babys pflegen und verstehen. Leipzig, Tologo Verlag)
Inzwischen wurde das Konzept von vielen Eltern und Autoren aufgegriffen und um noch andere Aspekte erweitert. So werden auch die Bedürfnisse und Anforderungen des Lebens in unserer modernen Gesellschaft berücksichtigt und hilfreiche Tipps zur Umsetzung gegeben. In meinen Literatur-Tipps findest Du ein paar entsprechende Bücher und Autoren.

Bedürfnisorientierte Elternschaft meint einen natürlichen, „artgerechten“ Umgang mit unseren Kindern. Eltern gehen auf die Bedürfnisse Ihrer Kinder so ein, dass sie sich zu selbstbewussten, zufriedenen und glücklichen Erwachsenen entwickeln können. 

Attachment Parenting war Thema meiner Bachelorarbeit im Studium der Sozialen Arbeit und auch mit unseren Kindern leben wir diesen bedürfnisorientierten Umgang.
Im Tragecafé treffen sich monatlich Eltern, die die entsprechenden Ideen ganz oder teilweise im Alltag mit ihren Kindern umsetzen. Hier wird getragen, familiengebettet, (langzeit-) gestillt und stoff- oder gar nicht gewickelt...! Oder eben auch geschoben, mit der Flasche ernährt und mit Wegwerfwindeln gewickelt. Jede Familie muss ihren ganz eigenen Weg finden. Wenn Du Austausch suchst oder Fragen hast bist du herzlich willkommen!
Aktuelle Termine
Trageberatung
                für Regensburg
               und Umgebung

Kinderkrankenschwester

     Sozialpädagogin (B.A.)

  Trageberaterin

  („Die Trageschule®“ Dresden)

beratung@tragelotte.de

0179 456 17 04

Impressum.html
ImpressumImpressum.htmlImpressum.htmlshapeimage_14_link_0
LinksLinks.htmlLinks.htmlshapeimage_16_link_0
Trageberatung_Regensburg.html
HomeTrageberatung_Regensburg.htmlTrageberatung_Regensburg.htmlshapeimage_18_link_0
KontaktKontakt.htmlKontakt.htmlshapeimage_20_link_0
Über michTrageberaterin_Regensburg.htmlTrageberaterin_Regensburg.htmlshapeimage_23_link_0
Trageberatung_in_Regensburg.html
Trageberatung    Trageberatung_in_Regensburg.htmlTrageberatung_in_Regensburg.htmlshapeimage_25_link_0
Warum_Tragen_Regensburg.html
Warum Tragen?Warum_Tragen_Regensburg.htmlWarum_Tragen_Regensburg.htmlshapeimage_27_link_0
Literatur.html
LiteraturLiteratur.htmlLiteratur.htmlshapeimage_29_link_0
Angebot_Preise_Regensburg.html
PreiseAngebot_Preise_Regensburg.htmlAngebot_Preise_Regensburg.htmlshapeimage_31_link_0
Einzelberatung_Regensburg.html
EinzelberatungEinzelberatung_Regensburg.htmlEinzelberatung_Regensburg.htmlshapeimage_34_link_0
Kurse_Regensburg.html
KurseKurse_Regensburg.htmlKurse_Regensburg.htmlshapeimage_36_link_0
Tragecafe_Regensburg.html
TermineTragecafe_Regensburg.htmlTragecafe_Regensburg.htmlshapeimage_38_link_0
Tragetuch,_Tragehilfe.html
SortimentTragetuch,_Tragehilfe.htmlTragetuch,_Tragehilfe.htmlshapeimage_40_link_0
Guppen_Trageberatung_Regensburg.html
GruppenberatungGuppen_Trageberatung_Regensburg.htmlGuppen_Trageberatung_Regensburg.htmlshapeimage_42_link_0
Attachment Parentingshapeimage_43_link_0
zertifiziert*
DatenschutzKontakt.htmlKontakt.htmlshapeimage_47_link_0